Das Wasserwerk in Skee, Dänemark, hat in 2022 drei Kalkbrecher für private Haushalte und Gewerbe ausgeliehen und über einen Zeitraum von 3,5 Monaten unabhängige Tests durchgeführt. Die Wasserhärte vom Wasserwerk Skee liegt bei etwa 20°dH, was als hartes Wasser bezeichnet wird. Das Ergebnis bei allen drei Teststandorten zeigt eindeutig, dass der Kalk im Wasser von Calcit in das pulverförmigere Aragonit umgewandelt wird. Dies wurde durch Bild- und Videodokumentationen belegt, die den Unterschied bei Wassererhitzern, Töpfen, Perlatoren, Wasserkochern und Waschbecken zeigen.
Das Fazit vom Wasserwerk Skee lautet:
„Deutliche Wirkung in Bezug auf die Umwandlung von Calcit- in Aragonit-Ablagerungen. Es gibt weiterhin Kalkablagerungen auf Heizflächen, aber diese sind deutlich einfacher mechanisch zu entfernen (Säure ist nicht erforderlich, kann aber natürlich verwendet werden). Auf einem großen Heizelement in einem Durchlauferhitzer zeigt sich eine deutlich andere Kalkablagerung.
Perlatoren (und Duschköpfe, die nicht Teil des Tests waren) weisen fast keine Ablagerungen mehr auf.
Der Geschmack des Wassers bleibt unverändert, was zu erwarten war, da die Kalziumkonzentration bei dieser Behandlungsform im Wasser unverändert bleibt.
Es findet nach 3,5 Monaten Betrieb weiterhin eine kleine Calcit-/Hartkalkablagerung statt, aber offenbar in deutlich geringerem Umfang, basierend auf den drei Testverläufen.
EMPFEHLUNG: Angesichts der Ergebnisse des durchgeführten Tests an drei verschiedenen Stellen in unserem Versorgungsnetz wurde im April 2022 beschlossen, ein solches System als zentrale Wasseraufbereitung im Wasserwerk Skee zu installieren.”
Beispiel: Topf zum Eierkochen
Eierkochtopf vor der Entkalkung mit Säure: Die Ablagerung ist hart, festhaftend und in Form von Calcit, das ebenfalls Calciumcarbonat – CaCO₃ – ist.
Entkalkter Eierkochtopf nach Entkalkung mit Essigsäure.
Topf nach 3,5 Monaten Gebrauch: Hier sind ebenfalls Kalkablagerungen zu sehen! Diese bestehen immer noch aus Calciumcarbonat (CaCO₃), jedoch jetzt in der Form von Aragonit. Hier finden Sie zwei Videos, die zeigen, wie einfach der Kalk in Aragonitform aus dem Topf entfernt werden konnte: https://skeevand.dk/?page_id=2718
Die vollständige Berichterstattung können Sie auf hier lesen: https://skeevand.dk/?page_id=2883
(Für eine bessere Verständlichkeit empfehlen wir, die dänische Webseite automatisch von Ihrem Browser übersetzen zu lassen. Z.B. bei Google Chrome: dafür klicken Sie auf die drei Punkte rechts oben > Übersetzen > Sprachen auswählen)